Greenwashing

Greenwashing in Zeiten von Ukrainekrieg und Energiekrise

21.02.2023

  • In Zeiten von Ukrainekrieg und Energiekrise haben angeblich nachhaltige Fonds zusätzliches Geld in fossile Energieunternehmen gesteckt.
  • Das untersuchte „grüne“ Aktienportfolio ist insgesamt um 7,9 Prozent CO₂-intensiver geworden.
  • Geld abgezogen haben Fonds vor allem aus den Bereichen Technologie und Finanzen, die als eher emissionsarm bewertet werden.

Der Angriff Russlands auf die Ukraine im Februar 2022 und das Ende der billigen Energie haben Unternehmen und Haushalte in Europa vor große Herausforderungen gestellt. Doch wie immer gibt es auch Profiteur*innen der Situation. 

Die Knappheit auf dem Energiemarkt sorgte für hohe Gewinne bei klimaschädlichen Ölkonzernen, deren Aktienkurse seit Februar 2022 durch die Decke gegangen sind. Parallel dazu sind Technologiekonzerne wie Google oder Apple, die großen Gewinner der Pandemiejahre, in eine Krise gerutscht. Durch diese Veränderung sind als grün beworbene Investmentfonds in eine Zwickmühle geraten. Ihr gutes Abschneiden in den letzten Jahren lag an ihren überdurchschnittlich hohen Investitionen in der emissionsarmen Technologiebranche.

Wir haben uns daher gefragt: Haben angeblich grüne Fonds in der neuen Situation ihr Anlageverhalten verändert und Aktien im Bereich der fossilen Energien zugekauft, um vom fossilen Boom zu profitieren? Dazu haben wir die Portfolio-Bewegungen von mehr als 2.400 in Europa erhältlichen und als nachhaltig beworbenen Fonds zwischen Ende Dezember 2021 und Ende März 2022 ausgewertet. Mit Datenpunkten bis Dezember 2022 überprüften wir, dass es sich nicht nur um eine sehr kurzfristige Entwicklung handelte.

Die kurze Antwort unserer neuen Studie zum Thema Greenwashing bei Fonds ist keine Gute: Als nachhaltig beworbene Fonds haben in Reaktion auf die veränderte Marktsituation Aktien fossiler Unternehmen zugekauft, sie sind insgesamt CO-lastiger geworden. 

Greenwashing bei „nachhaltigen“ Fonds

In der Debatte um mögliches Greenwashing vermeintlich nachhaltiger Fonds wird oft auf Missverständnisse und Unwissen, vor allem seitens der Kund*innen, verwiesen. Dabei steht aus unserer Sicht folgender Widerspruch im Vordergrund: Was wünschen sich Kund*innen, die einen grünen Fonds kaufen? Und was bekommen sie tatsächlich? Es gibt viele Definitionen von nachhaltigem Investment, aber Fonds, die in fossile Energien und damit direkt in die Verschärfung der Klimakrise investieren, haben die Bezeichnung „grün“ oder „nachhaltig“ nicht verdient. 

Raus aus Tech – rein in fossile Energien

Doch leider investieren viele als nachhaltig klassifizierte Fonds in fossile Energien und das mit steigender Tendenz: Für 2,6 Milliarden US-Dollar kauften sie zwischen Ende Dezember 2021 und Ende März 2022 Aktien aus der Energiebranche. Die größten Abflüsse von Investments betrafen hingegen Aktien aus den Bereichen Technologie und Finanzen.

Grafik: Aktienbestiz "nachhaltiger" Fonds (Juni 2021)

Anders als weitverbreitete Werbeversprechen für angeblich nachhaltige oder klimafreundliche Fonds vermuten lassen, kamen die Zukäufe im Bereich der Energie vor allem der fossilen Branche zugute. Aufgrund der veränderten Marktsituation flossen 940 Millionen US-Dollar zusätzlich in diesen Bereich. Zum Vergleich: Die Investitionen in Aktien von Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien fielen mit 138 Millionen US-Dollar dagegen ziemlich gering aus.

Mehr Fossile als Erneuerbare

Die Verschiebung in Richtung fossile Energien setzte sich im Laufe des Jahres 2022 fort. Bereits Ende Dezember 2021, also noch vor der Eskalation des Krieges im Februar, war der Anteil fossiler Energien am Gesamtportfolio der untersuchten Fonds dreimal so groß wie der von Erneuerbaren. Dennoch stieg er bis Ende Dezember 2022 sogar auf das Zehnfache der erneuerbaren Investments an.

Infobox: Ganz neu ist die hier beschriebene Problematik nicht. Bereits in unserer ersten Studie zum Thema Greenwashing haben wir gezeigt, wie wenig sich herkömmliche und angeblich „nachhaltige“ Fonds voneinander unterscheiden.

Aktieninvestments in unterschiedliche Energieformen - SFDR Artikel 8 und 9 Fonds

Grüne Transformation von innen?

Häufig wird argumentiert, dass ein gezieltes Investment in den klimafreundlichen Umbau eines bisher CO₂-intensiven Unternehmens durchaus sinnvoll sein kann. Im Falle der großen Energiekonzerne lässt sich nach dem Willen zur grünen Transformation allerdings lange suchen.

Noch immer expandieren viele von ihnen im Bereich der fossilen Energiequellen, was mit dem Pariser Klimaabkommen unvereinbar ist. Auch das Argument, dass die neue geopolitische Situation ein Abweichen von bisherigen Anlagestrategien unausweichlich macht, lassen wir nicht gelten, denn niemand zwingt Fondsgesellschaften, diese Investitionen als „grün“ oder „nachhaltig“ zu klassifizieren. 

Mehr Greenwashing in Zeiten von Ukrainekrieg und Energiekrise

Das Greenwashing vermeintlich nachhaltiger Fonds hat in Reaktion auf Tech-Flaute, Ukrainekrieg und Energiekrise also insgesamt zugenommen. Die untersuchten Aktienportfolios sind zwischen Ende Dezember 2021 und Ende März 2022 insgesamt um 7,9 Prozent CO₂-intensiver geworden.

Um 7,9 % schmutziger wurden nachhaltige Fonds zwischen Dezember 2021 bis März 2022. (Gemessen an der CO2-Intensität des Portfolios.)

Die Studie betrachtet Veränderungen des aggregierten Gesamtportfolios von über 2.400 Fonds. Einzelne enthaltene Fonds können also mehr oder weniger nachhaltig sein. Anbieter*innen, die sich auf das grüne Marktsegment spezialisiert haben, bieten Fonds an, die komplett frei sind von fossilen Investments. Das hat unsere Auswertung gezeigt. Sie können für grün motivierte Anleger*innen eine Alternative sein. Eine weitere Orientierungshilfe im Fondsdschungel bietet die Website Faire Fonds von Facing Finance und Urgewald.

Um Greenwashing wirklich einzudämmen, sind klare und strenge Regeln für als „nachhaltig“ beworbene Anlageprodukte nötig. Damit wäre sowohl Anleger*innen als auch vielen Fondsgesellschaften gedient.

Mehr zum Thema

Greenwashing

Greenwashing im großen Stil

Innerhalb der letzten zwei Jahre hat sich das Vermögen von Publikumsfonds und ETFs, die sich als „nachhaltig“ bezeichnen, fast verdoppelt. Doch eine Studie von Finanzwende Recherche zeigt: Nur weil nachhaltig draufsteht, ist es noch lange nicht enthalten.

Greenwashing

Grüne Zertifikate: Nachhaltigkeit oder Mogelpackung?​

Eine aktuelle Untersuchung von Finanzwende Recherche zeigt: Als „grün“ beworbene Zertifikate von Sparkassen und Genossenschaftsbanken halten keiner umfassenden Nachhaltigkeitsdefinition stand.

Greenwashing

Die Grenzen von Sustainable Finance

„Sustainable Finance“ weckt große Hoffnungen: Durch ein nachhaltiges Finanzsystem sollen Kapital gesteuert und Klimaziele eingehalten werden. Unser Bericht zeigt jedoch: Das Finanzsystem hat grundlegende Defizite, die eine positive Wirkung für den nachhaltigen Umbau der Wirtschaft ausbremsen.

Greenwashing

Knapp 2 Mrd. Euro Anlegerverluste durch Investment-Flops

Anleger*innen haben schätzungsweise knapp zwei Milliarden Euro innerhalb der vergangenen zehn Jahre mit Investments verloren, die als nachhaltig beworben wurden und zum grauen Kapitalmarkt zählen. Welche Anbieter*innen besonders negativ auffallen, wie es dazu kommen konnte und wie Investment-Flops im Öko-Bereich zukünftig verhindert werden können.

Nachhaltige Finanzmärkte

Mehrheit der Gesellschaft hält Geldanlagen in Atomkraft für nicht nachhaltig

​Die EU-Kommission hat die Entscheidung, ob Atomkraft als nachhaltig definiert werden soll, bisher aufgeschoben. Unsere Umfrage zeigt, dass ein Nachhaltigkeits-Standard für Finanzprodukte, der auch Investments in Atomkraft erlaubt, in Deutschland nicht glaubwürdig ist.

Nachhaltige Finanzmärkte

Nachhaltige Finanzmärkte

Das Thema nachhaltige Geldanlage und die Frage, welcher Bank wir unser Geld anvertrauen, gewinnen genauso an Aufmerksamkeit wie die Bedrohung des Finanzsystems als Ganzes durch den Klimawandel.

Nachhaltige Finanzmärkte

Nachhaltige Finanzwirtschaft: Zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Die neue Ausgabe der renommierten Zeitschrift politische ökologie befasst sich mit nachhaltigen Finanzmärkten und geht aus einer Kooperation von Finanzwende Recherche und dem oekom e. V. hervor.

Nachhaltige Finanzmärkte

Wie Sustainable Finance gelingen kann

Die Sustainable-Finance-Strategie der Bundesregierung bleibt deutlich hinter den Empfehlungen des Sustainable-Finance-Beirats zurück. Mit einem beauftragten Gutachten zeigen WWF Deutschland und Finanzwende an konkreten Beispielen, wie die Gesetzgebung konkret aussehen könnte.

Nachhaltige Finanzmärkte

Finanzwende im neuen Sustainable Finance-Beirat: Wie wird er zum Erfolg?

Deutschland soll zum führenden Standort für Sustainable Finance werden, dafür soll der neue Sustainable Finance-Beirat sorgen. Finanzwende Recherche ist dort als Beobachterin vertreten.