Transparenz

Transparenz und Finanzierung

Finanzwende Recherche fordert bei vielen Themen einen Wandel hin zu mehr Transparenz. Weil wir vorleben möchten, was wir von anderen fordern, sind wir Teil der „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“ (ITZ) und verpflichten uns, die folgenden Informationen stets der Öffentlichkeit offenzulegen und aktuell zu halten.

Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Die Finanzwende Recherche gGmbH (ehemals: Finanzwende gGmbH) wurde Ende 2020 gegründet und sitzt in der Motzstraße 32 in 10777 Berlin.

Ansprechpartner für Angelegenheiten im Zusammenhang mit der Initiative Transparente Zivilgesellschaft ist Sascha Müller (Geschäftsleiter der Administration) via info@finanzwende-recherche.de.

Vollständiger Gesellschaftsvertrag sowie Angaben zu den Organisationszielen

Die Organisationsziele sind in unserem Gesellschaftsvertrag festgeschrieben.

Angaben zur Steuerbegünstigung

Mit Bescheid vom 08.01.2021 ist die Finanzwende Recherche gGmbH (ehemals: Finanzwende gGmbH) als gemeinnützige Körperschaft anerkannt.

Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger*innen

Alleinige Gesellschafterin ist die Bürgerbewegung Finanzwende e. V.

Dr. Gerhard Schick

Geschäftsführung

Hier finden Sie den Lebenslauf, ein Pressefoto und ein alternatives Pressefoto von Dr. Gerhard Schick.

Tätigkeitsbericht

Den ersten Tätigkeitsbericht der Finanzwende Recherche gGmbH für das Jahr 2022 finden Sie hier.

Personalstruktur

Neben dem Geschäftsführer gibt es ein hauptamtlich arbeitendes Team, das auf die Ziele der Gesellschaft hinarbeitet.

Angaben zur Mittelherkunft

Mittelherkunft 2022: 22% Sonstige; 78% Institutionelle Fördermittel
Wir sind auf Fördergelder von anderen gemeinnützigen Institutionen angewiesen. Gemäß unseres eigenen Transparenzanspruches informieren wir in unseren Jahresberichten über jede Mittelzuwendung und deren Herkunft, wenn sie 10.000 Euro im Jahr übersteigt.

Angaben zur Mittelverwendung

Mittelverwendung 2022: 77% Recherche und Projekte; 13% Verwaltung; 10% Öffentlichkeitsarbeit

Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Die Bürgerbewegung Finanzwende e. V. ist als alleinige Gesellschafterin (100%) Muttergesellschaft der Finanzwende Recherche gGmbH.

Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 Prozent des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Es gab (bisher) keine Spenden von Personen, die mehr als 10 Prozent unseres Gesamtjahresbudgets ausmachten oder 10.000 Euro überstiegen. Wir möchten jedoch transparent machen, welche Organisationen uns Förder- und Projektgelder in 2021 haben zukommen lassen:

  • oekom Stiftung Finanzwende gGmbH
  • Schöpflin Stiftung
  • Swiss Philanthropy Foundation
  • Heinrich-Böll-Stiftung aus Mitteln der Open Society Foundation
  • Hans-Böckler-Stiftung
  • La Fondation Charles Léopold Mayer pour le Progrès de l’Homme
  • Canopus Foundation

In 2022 haben wir Mittel von folgenden Organisationen erhalten:

 

  • oekom Stiftung Finanzwende gGmbH
  • Schöpflin Stiftung
  • La Fondation Charles Léopold Mayer pour le Progrès de l’Homme
  • Hans-Böckler-Stiftung
  • Canopus Foundation