Nachhaltige Finanzmärkte

Wie Sustainable Finance gelingen kann

Gutachten von WWF Deutschland und Finanzwende

07.09.2021

Zum Thema nachhaltige Finanzmärkte liegen in Deutschland spätestens seit den Empfehlungen des Sustainable-Finance-Beirats gute Vorschläge auf dem Tisch. Jetzt ist es wichtig, dass die Umsetzung voranschreitet. WWF Deutschland und Finanzwende zeigen in einem gemeinsamen Gutachten, wie die konkrete rechtliche Umsetzung von wichtigen Empfehlungen des Beirats aussehen könnte. Diese Vorschläge sollen ein Anstoß für ambitionierte Gesetze nach der Bundestagswahl sein.

Für das Gutachten haben wir drei zentrale Regulierungsbereiche ausgewählt und haben die noch abstrakten Empfehlungen des Beirats in zielgenaue Eckpunkte übersetzen lassen. Die Bereiche umfassen folgende Aspekte:

  1. Transparenz in der Unternehmensberichterstattung
  2. Vorbildfunktion der öffentlichen Hand als Finanzmarktakteur und Gemeinwohlauftrag von Sparkassen und der Förderbank KfW
  3. Den Gebäudesektor als zentralen Bereich der Dekarbonisierung und Beispiel für die technische Umsetzung

Aus Sicht von Finanzwende ist es besonders wichtig, dass der Bund als Anleger nicht gegen seine eigenen Klimaziele arbeitet. Dafür brauchen wir klare Regeln, die die öffentlichen Kapitalanlagen in Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen bringen.

Beispiel Sparkassen: Die öffentlich-rechtlichen Institute sind dem Gemeinwohl verpflichtet. Bislang ist dieser Auftrag aber nicht konkret gefasst und nicht mit Klimazielen verbunden. Es fehlt eine konkrete Richtschnur seitens der Bundesregierung. Dafür liegen nun Vorschläge auf dem Tisch.

Finanzsektor und Klimaziele

Der Finanzsektor hat eine Schlüsselfunktion für den Wandel hin zu einer starken und sozial-ökologischen Wirtschaft. Die riesigen Summen an privatem Kapital, die über das Finanzsystem investiert werden, müssen systematisch aus nicht-nachhaltigen Bereichen in zukunftsfeste wirtschaftliche Aktivitäten fließen. Aufgabe der Politik ist es, hierfür die notwendigen Rahmenbedingungen zu setzen. Die Selbstverpflichtungen von Finanzmarktakteur*innen der letzten Jahre waren zu schwach und sind häufig zu unkonkret.

Die nachhaltige Ausrichtung des Finanzsektors dient nicht nur der Finanzierung der sozial-ökologischen Transformation, sondern auch dem Schutz vor zukünftigen Finanzkrisen, die mit der fortschreitenden Klimakrise wahrscheinlicher werden. Somit schützt Sustainable Finance Anleger*innen und stärkt die Stabilität der Finanzmärkte gleichermaßen.

Sustainable-Finance-Gesetzgebung in Deutschland

Den Sustainable-Finance-Beirat hat die Bundesregierung im Jahr 2019 eingesetzt, um „Deutschland zum führenden Sustainable Finance Standort zu machen“. Um dies zu erreichen, hat der Beirat 31 Empfehlungen vorgelegt, um das Finanzsystem nachhaltig und zukunftssicher aufzustellen. Auf Basis dieser Empfehlungen hat die Bundesregierung im Mai dieses Jahres ihre Sustainable-Finance-Strategie vorgelegt. Leider bleibt die Strategie sowohl mit Blick auf das Ambitionsniveau als auch hinsichtlich Detailgrad hinter den Beiratsempfehlungen zurück.

Das Gutachten im Auftrag von WWF Deutschland und Finanzwende zeigt anhand konkreter Beispiele, wie eine anspruchsvollere Sustainable-Finance-Gesetzgebung aussehen könnte.

Mehr zum Thema

Nachhaltige Finanzmärkte

Finanzwende im neuen Sustainable Finance-Beirat: Wie wird er zum Erfolg?

Deutschland soll zum führenden Standort für Sustainable Finance werden, dafür soll der neue Sustainable Finance-Beirat sorgen. Finanzwende Recherche ist dort als Beobachterin vertreten.

Greenwashing

Die Grenzen von Sustainable Finance

„Sustainable Finance“ weckt große Hoffnungen: Durch ein nachhaltiges Finanzsystem sollen Kapital gesteuert und Klimaziele eingehalten werden. Unser Bericht zeigt jedoch: Das Finanzsystem hat grundlegende Defizite, die eine positive Wirkung für den nachhaltigen Umbau der Wirtschaft ausbremsen.

Nachhaltige Finanzmärkte

Nachhaltige Finanzwirtschaft: Zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Die neue Ausgabe der renommierten Zeitschrift politische ökologie befasst sich mit nachhaltigen Finanzmärkten und geht aus einer Kooperation von Finanzwende Recherche und dem oekom e. V. hervor.

Nachhaltige Finanzmärkte

Nachhaltige Finanzmärkte

Das Thema nachhaltige Geldanlage und die Frage, welcher Bank wir unser Geld anvertrauen, gewinnen genauso an Aufmerksamkeit wie die Bedrohung des Finanzsystems als Ganzes durch den Klimawandel.

Nachhaltige Finanzmärkte

Mehrheit der Gesellschaft hält Geldanlagen in Atomkraft für nicht nachhaltig

​Die EU-Kommission hat die Entscheidung, ob Atomkraft als nachhaltig definiert werden soll, bisher aufgeschoben. Unsere Umfrage zeigt, dass ein Nachhaltigkeits-Standard für Finanzprodukte, der auch Investments in Atomkraft erlaubt, in Deutschland nicht glaubwürdig ist.

Greenwashing

Knapp 2 Mrd. Euro Anlegerverluste durch Investment-Flops

Anleger*innen haben schätzungsweise knapp zwei Milliarden Euro innerhalb der vergangenen zehn Jahre mit Investments verloren, die als nachhaltig beworben wurden und zum grauen Kapitalmarkt zählen. Welche Anbieter*innen besonders negativ auffallen, wie es dazu kommen konnte und wie Investment-Flops im Öko-Bereich zukünftig verhindert werden können.

Greenwashing

Greenwashing im großen Stil

Innerhalb der letzten zwei Jahre hat sich das Vermögen von Publikumsfonds und ETFs, die sich als „nachhaltig“ bezeichnen, fast verdoppelt. Doch eine Studie von Finanzwende Recherche zeigt: Nur weil nachhaltig draufsteht, ist es noch lange nicht enthalten.

Greenwashing

Greenwashing in Zeiten von Ukrainekrieg und Energiekrise

Eine Studie von Finanzwende Recherche zeigt: Als nachhaltig beworbene Fonds haben in Reaktion auf die veränderte Marktsituation Anfang 2022 Aktien fossiler Unternehmen zugekauft. Das untersuchte „grüne“ Aktienportfolio ist insgesamt um 7,9 Prozent CO₂-intensiver geworden.

Greenwashing

Grüne Zertifikate: Nachhaltigkeit oder Mogelpackung?​

Eine aktuelle Untersuchung von Finanzwende Recherche zeigt: Als „grün“ beworbene Zertifikate von Sparkassen und Genossenschaftsbanken halten keiner umfassenden Nachhaltigkeitsdefinition stand.